zur Startseite zur Startseite


European Roadshow: Freedom, Justice and Security

Bürger Europas e.V. koordinierte ein Projekt der Generaldirektion "Justiz, Freiheit und Sicherheit" im Baltikum.

Stand Litauen Standeröffnung in Litauen

Die Erweiterung der Europäischen Union ging mit einer Vergrößerung des Europäischen Raums der Justiz, Freiheit und Sicherheit einher. Angesichts der Debatte um die Verfassung für Europa, ist die "Generaldirektion Justiz, Freiheit und Sicherheit" der Europäischen Kommission an einer Aufklärung der Bürger über ihre Rechte interessiert. Schon heute genießen alle Bürger der Union eine Vielzahl von europäischen Bürgerrechten. Um die Menschen darüber zu informieren, veranstaltete die Generaldirektion eine Road-Show, die vom 19. Mai bis 9. Juli durch die Baltischen Länder führte.

Bürger Europas e.V. koordiniert Tour

Tour in Lettland

Die Teamer der Tour in Lettland

In den drei baltischen Ländern Litauen, Lettland und Estland wurden insgesamt 70 Orte mit mehreren Teams besucht. Begonnen hat die Tour im Mai 2005 in Litauen. Drei Teams bereisten mit ihren Infomobilen für zwei Wochen das Land und stellten an 30 Orten die Freiheiten und Rechte der EU-Bürger vor. Weiter ging es in Lettland und Estland im Juni/Juli 2005, wo zwei Teams jeweils 20 Städte besuchten.

Aufgrund seiner Kontakte und mehrjähriger Erfahrung mit Projektarbeit im Baltikum erhielt Bürger Europas e.V. den Auftrag, diese Road-Show vor Ort unterstützend zu koordinieren. Dabei hilft uns unser Netzwerk aus Partnern, mit denen wir bereits in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet haben. Hauptkoordinator der Tour ist ProPager aus Paris (Frankreich), finanziert werden die Roadshows von der Generaldirektion Freiheit, Sicherheit und Recht der EU-Kommission.

GD Freiheit, Sicherheit und Recht

Auf zentralen Plätzen in der Stadt wurden dazu interaktive Informationsstände aufgebaut. Mit Hilfe eines Quiz sowie anderer multimedialer Präsentatitionsmethoden wurde anschaulich in das Thema eingeführt, zudem standen unsere jungen Teamer -allesamt enthuasiastische Europäer aus den jeweiligen Ländern- für Fragen und Gespräche bereit. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur haben die Inforstände besucht.

Die Reaktionen der Menschen waren positiv - es wurde deutlich, dass "Europa" tatsächlich existiert und dass die baltischen Staaten heute ebenso selbstverständlich dazu gehören wie Frankreich oder Deutschland. Für viele Bürger im Baltikum war es die erste direkte Begegnung mit der Europäischen Union. Wir von Bürger Europas sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der drei Touren. Wir denken, dass es gut gelungen ist zu zeigen, dass "Brüssel" gar nicht so weit weg von den Bürgern ist, wie häufig vermutet wird.