zur Startseite zur Startseite


Europa - in bester Verfassung?

Die Sieger unseres internationalen Gewinnspiels sind ermittelt!

Links zu unseren Jugendprojekten:
Logo Verfassungsspiel

Unter dem Titel "Europa - in bester Verfassung!" startete im August 2004 unser Projekt, mit dem wir über das lange ersehnte Verfassungsprojekt informiert haben. Nach den gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlande sieht die Situation leider anders aus, so dass wir das Ausrufezeichen gegen ein Fragezeichen austauschen mussten. Unsere Aktionen zur EU-Verfassung werden wir aber nicht beenden, denn die Notwendigkeit einer EU-Reform bleibt bestehen und die Verfassung ist für uns nach wie vor der beste Weg dorthin.

Unabhängig davon ist unser europäisches Projekt in mehreren Ländern wie geplant im Juni 2005 abgeschlossen worden. Mit Unterstützung der Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission hatten wir 2004 ein internationales Jugendprojekt rund um die Europäische Verfassung gestartet. Gemeinsam mit dem Luxemburgischen Jugendrat, dem Schulverein für europäische Arbeit in Litauen und Bürger Europas Bulgarien in Sofia wurde ein Internetspiel entwickelt und eine Internetseite zur Geschichte der Verfassung in Europa gestaltet.

Die Gewinner fliegen nach Mallorca!

Gewinnerin Neben der Reise gab es mehrere Sprachkurse zu gewinnen

Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa konnten sich von August 2004 bis Juni 2005 unter der Internetadresse www.verfassungsspiel.de aktiv an dieser Aktion beteiligen. In den verschiedenen Kategorien - Verfassungstraditionen, Europäischer Konvent, Europäische Verfassung, EU und ihre Symbole sowie Verfassungen in den Mitgliedsstaaten - galt es, interessante Fragen zur Verfassung zu beantworten. Die drei Hauptgewinner wurden jetzt gezogen und dürfen sich über einen zweiwöchigen Aufenthalt in Mallorca freuen. Weitere elf Teilnehmer haben Langenscheidt-Kurse für verschiedene europäische Sprachen gewonnen. Klicken Sie hier um die Liste der Gewinner zu sehen!

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen einen schönen Aufenthalt!

Begleitet wurde das Internetspiel unseres Vereins von einer Spiel- und Informationstour durch 50 Städte in Bulgarien, Litauen, Luxemburg und Deutschland, die sehr erfolgreich verlaufen ist. Etwa 2.000 Jugendliche konnten wir dabei erreichen und über das -neben der Erweiterung- wichtigste EU-Projekte zur Zeit informieren.