zur Startseite zur Startseite


Justizministerin Zypries ehrt Sieger des Wettbewerbs
"Zeige Deine Rechte"

Siegergruppen aus Erfurt und Wesel gewinnen Reise nach Brüssel

Siegerehrung am Europatag in Berlin

Siegerehrung im Europäischen Haus am Brandenburger Tor in Berlin: alle Siegergruppen mit Schirmherrin Brigitte Zypries (mitte), dem Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Dr. Gerhard Sabathil und Peter Wolf, Geschäftsführer von Bürger Europas e.V.

Feierliche Siegerehrung in Berlin

Auszeichnung durch Ministerin Zypries

Mit einer feierlichen Siegerehrung am Europatag (9.5.2006) wurde der Wettbewerb "Zeige Deine Rechte" in Deutschland abgeschlossen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland , Dr. Gerhard Sabathil überreichten den sechs deutschen Gewinnerteams ihre Medaillen.

203 Poster aus Deutschland eingegangen

Insgesamt haben uns 203 Gruppen ihren Plakatentwurf zugeschickt. Jede Gruppe bestand aus vier oder mehr Jugendlichen, die neben dem Poster auch ein Logo entwickeln mussten. Die Arbeitstechnik war freigestellt: von der klassischen Collage über Fotografie bis hin zu Airbrush oder PC-Entwürfen konnte alles gemacht werden!

Deutsche Sieger von Kommissar Frattini empfangen

Siegerehrung Brüssel

Siegerehrung in Brüssel: die deutschen Siegergruppen aus Wesel (links) und Erfurt (rechts) mit Franco Frattini, Kommissar für Justiz, Freiheit und Sicherheit.

Eine sechsköpfige Jury hatte die Siegerplakte im April ausgewählt. Aus beiden Altersgruppen (10-14 Jahre und 15-18 Jahre) wurden die drei besten Teams zu einem zweitägigen Aufenthalt in die Hauptstadt eingeladen. Für die Siegerteams aus Erfurt und aus Wesel ging es dann am 18. und 19. Mai 2006 nach Brüssel. Zusammen mit Jugendlichen aus allen 25 EU-Ländern wurden sie vom Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Franco Frattini, für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Wir hoffen, Ihr hattet viel Freude beim Gestalten der Poster und bedanken uns für die vielen schönen Einsendungen. Ganz herzlich gratulieren wir natürlich allen Siegern und wünschen eine schöne Reise nach Brüssel!