zur Startseite zur Startseite Das Seniorenquiz


Mehr wissen - gesund leben - das Alter genießen
Ihre garantiert rezeptfreie Ernährungsshow!

Spiel- und Informationsshow zur gesunden Ernäherung im Alter

Mal etwas anderes bei der Kaffeetafel: das Seniorenquiz zur gesunden Ernährung

Mit einer innovativen und inhaltlich anspruchsvollen Spiel- und Informationsshow wendet sich Bürger Europas e.V. an Seniorinnen und Senioren. Die Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen der Kampagne "Fit im Alter" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft entwickelt. Seniorenclubs, Alters- und Pflegeheime können sich um kostenfreie Besuche des Bürger Europas-Teams mit der Quiz-Show bewerben.

Kombination aus Film und Quiz

In Zusammenarbeit mit jungen Filmemachern und Designern wurde eine attraktive Spiel- und Informationsshow entwickelt. Im Mittelpunkt stehen acht Filme zu den Themen gesunde und ausgewogene Ernährung, ausreichendes Trinken und Mineralwasser sowie altersgerechte Lebensweise. Die 3 - 5 minütigen Filme thematisieren jeweils einen Aspekt aus diesen Schwerpunkten, sie sind unterhaltsam und wissensvermittelnd. Ein Film zeigt beispielsweise die Herstellung von Mineralwasser und endet mit zwei Fragen zur Bedeutung von ausreichendem Trinken für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Ein anderer Film beschäftigt sich mit Vitaminen und mündet in zwei Fragen zum Thema Konsum von Obst und Gemüse. Alle Fragen wurden mit Ernährungsspezialisten und Medizinern abgestimmt und unter professionellen Bedingungen filmisch umgesetzt. Nachdem durch den Film in das Thema eingeführt wurde, erscheint jeweils eine Quizfrage mit entsprechenden Antwortoptionen. Nach Abschluss des Quiz werden während einer kleinen Siegerehrung Preise für die erfolgreichsten Teilnehmer vergeben.

Senioreneinrichtungen können sich jetzt anmelden

Sollten Sie Fragen zur Aktion haben oder sich für eine Veranstaltung interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:

Per mail: info@buerger-europas.de
Oder per Telefon: 030 - 284 822 61